SV Neuerburg 1936 e.V.

 

Unsere Vereinsgeschichte

Sportverein Neuerburg 1936 e.V.

von Eckhard Spindler und Reinhold Westhöfer

 

Vereinsgründung 1936 - 1940

Fußball hat in Neuerburg eine lange Tradition. Die Anfänge des Fußballsports gehen bis in Jahre 1923/24 zurück. In dieser Zeit formierte sich eine Mannschaft, welche der DJK (Deutsche Jugendkraft, ein katholischer Verband) angegliedert und deren Präses Pfarrer Kaufmann in Bombogen war. Die Begeisterung unter der Jugend war so groß, dass man z.B. 45 Trikots auf einmal bestellen musste und eine eigene „Knüppelmusik“ (Spielmannszug) begleitete die Mannschaft mit klingendem Spiel zu vielen Festen und Turnieren in die nähere Heimat. Josef Bauer, 1. Vorsitzender des späteren Sportvereins, war seinerzeit mehrere Jahre Spielführer der Mannschaft. Es gab jedoch damals keinen geregelten Spielbetrieb. Dazu kam, dass man auf irgendeiner ebenen Wiese spielen musste. Fußballplätze waren zu der Zeit eine Seltenheit. Und so war es nicht verwunderlich, dass das Interesse bald merklich nachließ, zumal die sich abzeichnende politische Veränderung in Deutschland die Arbeit der DJK erschwerte und später ganz unmöglich machte.

Nach dem nun folgenden Dornröschenschlaf wurden in der Mitte der 1930er Jahre auch in Neuerburg die Bestrebungen unter den Anhängern und Freunden des Fußballsportes, einen eigenen Verein ins Leben zu rufen, immer stärker. 1936 war es dann soweit; unter dem Vorsitz von Jakob Bastgen wurde der „SV Neuerburg 1936“ gegründet. Schon nach kurzer Zeit wurden über 50 Mitglieder gezählt, und bald konnte eine spielstarke 1. Mannschaft aufgeboten werden, die durch ihren sportlichen Ehrgeiz und ihr faires Verhalten in der hiesigen Kreisklasse allgemein geachtet war. Gespielt wurde auf einem gepachteten Wiesengelände unterhalb des Dorfes in der Gemarkung „Hinzling“. Doch in die erfolgreiche sportliche Arbeit brach schon nach kurzer Zeit der Zweite Weltkrieg mit seinen unheilvollen Folgen ein. Durch die Einberufung der meisten jungen Spieler in die damalige Wehrmacht wurde ein geregelter Spielbetrieb unmöglich und musste bald darauf gänzlich eingestellt werden. Von 1937 bis zur zwangsläufigen Ruhe der sportlichen Tätigkeit (etwa 1940) leitete Josef Bauer die Geschicke des Vereins.

1946 - 1949

Nach Kriegsende waren es die aus der Gefangenschaft heimkehrenden Mitglieder des SV Neuerburg 1936, welche bemüht waren, den Verein mit neuem Leben zu erfüllen. Doch der Aderlass war zu groß, sind doch nicht weniger als 18 Vereinsangehörige aus dem Krieg nicht mehr zurückgekehrt. Auch in den Nachbardörfern waren die Verhältnisse ähnlich, und so lag es nahe, dass sich die Sportjugend mehrerer Gemeinden im Juni 1946 zu einer spielstarken Mannschaft verband. Der damals äußerst erfolgreichen Vereinigung „FC Wengerohr-Neuerburg“ gehörten Sportler der Orte Wengerohr, Bombogen, Berlingen, Belingen, Dorf und Neuerburg an. In der Bezirksklasse erkämpfte sich die „Tälermannschaft“ (wie sie scherzhaft-respektvoll genannt wurde) einen Platz im vorderen Mittelfeld und hatte so renommierte Mannschaften wie Bitburg, Daun, Schweich und Klüsserath auf dem Sportplatz bei Belingen zu Gast. In den Jahren 1949 und 1950 stellte der Neuerburg das Gros der Elf und so wurden naturgemäß Bestrebungen, den alten SV Neuerburg 1936 neu zu erwecken, immer größer, zumal auch die anderen Dörfer auf eigene gute Spieler bauen konnten. So trennte man sich 1950 in Freundschaft.

1950 – 1959

Am 6. Juni 1950 wurde dann die Wiedergründung vorgenommen. Erster Vorsitzender war Hubert Becker, Lehrer in Neuerburg. Unter seiner umsichtigen Leitung, unterstützt von Kassenwart Bernhard Ballmann und Schriftführer Hans Bastgen, wurden die erheblichen Anfangsschwierigkeiten schnell überwunden und der Spielbetrieb aufgenommen. Bald registrierte man etwa 100 Mitglieder, und bereits im Spieljahr 1951/52 errang die 1. Mannschaft die Meisterschaft in der II. Kreisklasse Wittlich. Doch wie in den Gründerjahren spielte man auf der Wiese, in der „Hinzling“ und die Rufe nach einer eigenen angemessenen Sportplatzanlage wurden immer drängender. Den unermüdlichen Bemühungen des Vereinsvorstandes war bereits 1950 insofern Erfolg beschieden, als die Gemeindevertretung Neuerburg ein hierzu geeignetes Gelände am „Jungenwald“ kostenlos zur Verfügung stellte. Aber noch war es ein weiter Weg bis zur Fertigstellung, und ein lapidarer Satz aus einer Zeitungsnotiz von 1950 mag die Schwierigkeiten andeuten, mit denen man damals fertig werden musste: „Dem Verein wird es schwerfallen, den zugewiesenen Platz aus eigenen Mitteln zu einer richtigen Sportplatzanlage herzurichten.“ Doch auch hier half die Gemeinde mit einem ansehnlichen Geldbetrag beim Ausbau, und der Fußballverband Rheinland in Koblenz beteiligte sich mit einem namhaften Zuschuss und einer Planierraupe, die in wochenlanger, schwerer Arbeit das Gelände ebnete. Mit einem Festakt im Rahmen des Sportfestes im Juni 1955 wurde der neue Sportplatz eingeweiht. Ein langgehegter Wunsch ging in Erfüllung.

Schon im Jahr 1954 war ein neuer Vorstand gewählt worden, da Hubert Becker im Beruf und als Dirigent des Musikvereins stark belastet war. Hans Thullen übernahm zum ersten Mal die Leitung des Vereins – es sollte eine längjährige, erfolgreiche Vorstandschaft werden. Sportlich brachten die Jahre 1954/55 und 1957/58 Höhepunkte jeweils mit Erringung der Staffelmeisterschaften der B-Klassse Wittlich.

1960 - 1970

In den 1960er Jahren wechselten Höhen und Tiefen einander ab. Erwähnt sei hier die Zugehörigkeit zur A-Klasse Mosel im Spieljahr 1963/64. Auch in dieser Zeit gingen die Bemühungen um die Verbesserung des Sportplatzes weiter. So wurden Drainagen eingebaut und eine Rasenfläche angelegt. 1969 schaffte die 1. Mannschaft den Sprung in die 1. Kreisklasse. Es gelang den Spielern um Kapitän Egon Herres, trotz notwendiger Verjüngung der Mannschaft, die Klasse zu halten, wenn auch das Glück des Tüchtigen einige Male mit von der Partie war.

1971-1973

Weitere Schritte zum Ausbau des Sportplatzes ging der Verein 1972/73 mit der Erstellung eines Geräte- und Umkleideraumes und überdachten Zuschauerplätzen. Außerdem wurden eine Umzäunung und eine Ballfanganlage angebracht. Insgesamt sind fast 20.000 DM investiert worden, wobei sich mit einem Betrag von 11.000 DM die Stadt Wittlich, der Landkreis und der Sportbund zu je einem Drittel beteiligten. Die Restkosten erbrachte der Verein aus Eigenmitteln und Eigenleistungen. Im Juni 1973 konnten die Ausbauarbeiten mit einer offiziellen Platzweihe abgeschlossen werden.

1976

40-jähriges Vereinsjubiläum

Der Sportverein Neuerburg kann im Jubiläumsjahr 6 Mannschaften aufbieten. Es sind neben der 1. Mannschaft eine Reservemannschaft, drei Jugendmannschaften (C-, D- und E-Jugend) sowie eine Altherrenmannschaft.

Großen Wert legt der Verein auf die Jugendarbeit.

Zum 40-jährigen Vereinsbestehen bietet der SV Neuerburg über drei Tage im Juni 1976 ein großes Sport- und Rahmenprogramm auf. 

1977

In diesem Jahr konnte der sportliche Erfolg und die Spielstärke der 1. Mannschaft nicht genügen und so musste man in die II. Kreisklasse (jetzt C-Liga) absteigen.

1979

Der Sportverein hat in viel Eigenleistung einen Jugend- und Trainingsplatzes mit Ballfangzaun oberhalb des Sportplatzes gebaut. Leider wird dieser z.Zt. nur noch als Parkplatz genutzt.

1980

In diesem Jahr plant der Vorstand des Sportvereins einen Tennisplatz zu bauen und damit auch eine Tennisabteilung zu gründen.

Zuschussanträge an die Stadt Wittlich und die Kreisverwaltung wurden daraufhin gestellt. Die Standortfrage konnte jedoch nicht gelöst werden. Auch eine Landesförderung war kaum zu erwarten. Es blieb dann letztendlich bei der Planung.

1983-1988

Sportlich musste der SV Neuerburg eine deprimierende Niederlage einstecken. Nach langem Abstiegskampf trat die 1. Mannschaft den Weg in die unterste Spielklasse an.

Die Mannschaft wurde daraufhin radikal verjüngt. Man begann mit dem Neuaufbau zweier Seniorenmannschaften. Der erhoffte Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die 1. Mannschaft gelang auf Anhieb der Wiederaufstieg und wurde 1985 Kreismeister der D-Ligen und belegte in diesem Jahr als Neuling der C-Liga einen beachtlichen 5. Platz.

Ähnlich ging die Reservemannschaft ihren Weg Ununterbrochen belegt man in der Reserveklasse viermal den 2. Platz, ehe in 1986 der Staffelsieg errungen und somit dis Spielberechtigung für die D-Liga erreicht wurde.

Neues Umkleidegebäude und Flutlichtanlage

Das bisherige Umkleidegebäude am Sportplatz entspricht nicht mehr den Vorgaben des Fußballverbandes Rheinland. Die Vereine sind angehalten, Umkleide-, Dusch-, WC- und Geräteraum beim Spielbetrieb vorzuhalten. Der Sportverein beschließt ein neues Sportplatz-Umkleidegebäude zu errichten.

Entsprechende Zuschussanträge wurden gestellt und zu 90% bewilligt. Der Verein musste einen Eigenanteil von 10% übernehmen beziehungsweise in Eigenleistung erbringen. 1986 wurde dann das alte Gebäude abgerissen.

Nach insgesamt 2 Jahren Bauzeit konnte das Umkleidegebäude bis auf wenige Restarbeiten rechtzeitig für die geplante Einweihungsfeier im Juli 1992 fertiggestellt werden.

Gleichzeitig wurde eine Flutlichtanlage errichtet und umfangreiche Arbeiten zur Erschließung des Gebäudes (Druckerhöhungsanlage und Versorgungsleitungen vom Ulmenhof) geleistet werden.

Ende der Saison 1984/1985 errang der SV Neuerburg die Kreismeisterschaft in der Kreisliga – D Mosel. Die Reservemannschaft konnte zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls einen guten 2. Platz in der Reserveklasse Mosel erreichen.

50-jähriges Vereinsjubiläum 1986

Mit einem Festakt im Rahmen des Sportfestes feiert der Sportverein Neuerburg vom 14. bis 16. Juni sein 50-jähriges Bestehen. Dem Verein wird die Ehrenplakette des Deutschen Fußballbundes verliehen. Verdienstvolle Mitglieder werden mit dem Ehrenbrief des Fußballverbandes ausgezeichnet.

Der Sportverein händigt an langjährige Mitglieder die goldene und silberne Ehrennadel aus.

1989-1992

BMX-Fahrradstrecke

Im Jahre 1990 hat der Stadtrat Wittlich, auf Antrag des Ortsbeirates Neuerburg (Antrag von 1988) beschlossen, eine BMX-Fahrradstrecke im nördlichen Bereich des Sportplatzes zu bauen. Der Baubeginn fand dann Mitte 1991 statt.

Diese Strecke wurde 1992 nach Fertigstellung dem Sportverein Neuerburg in eine Betriebsträgerschaft übergehen und feierlich eingeweiht.

Neue Rasensportanlage am Jungenwald

Vier Jahre nach der Fertigstellung des Clubhauses, konnte im August 1992 auch eine neue Rasensportanlage in Neuerburg am „Jungenwald“ in einer Einweihungsfeier seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Sportplatz hatte ein Diagonalgefälle von 2,86 Meter.

So fasste der Vorstand den Beschluß (kurz nach Fertigstellung des Clubhauses), den Rasenplatz vom Grund auf zu erneuern.

Der „neue Jungenwald“ wurde im Bereich der oberen Spielhälfte abgetragen und auf der unteren Spielhälfte aufgetragen, sowie um vier Meter verlängert. Somit wurde der vorgeschriebenen Mindestgröße von 60 mal 100 Meter Rechnung getragen.

Die Sanierung des Sportplatzes verursachte Kosten von rund 520.000 DM.

Realisieren konnte der SV Neuerburg die Baumaßnahme nur durch den Erhalt von Zuschüssen und jede Menge Eigenleistung einzelner Vereinsmitglieder.

Bei der Finanzierung waren die Stadt Wittlich mit ca. 60 % der Gesamtkosten, das Land Rheinland-Pfalz mit ca. 25% , der Landkreis Bernkastel-Wittlich mit ca 10 % und der Sportverein selbst mit ca. 5% in Form von Eigenleistung beteiligt.

Somit wurden in den letzten fünf Jahren durch den Bau des Clubhauses, die Sanierung des Sportplatzes, und den Bau der BMX-Strecke mehr als 850.000 DM am Jungenwald investiert.

1993 – 1998

Neben den Jugend- und Seniorenmannschaften freut sich der Verein in diesen Jahren über die recht erfolgreiche Damen-Freizeitmannschaft „Lilastars Neuerburg“

2004 – 2007

Ein großer Sportlicher Erfolg wurde in 2004 der 1. Mannschaft des Sportvereins in diesem Jahr zuteil. Sie wurde im Spielkreis Mosel Kreispokalsieger.

In der Saison 2006/2007 errang die 1. Mannschaft des SV Neuerburg den Staffelsieg in der Kreisliga C und auch die Kreismeisterschaft und stieg somit in die Kreisliga B auf.

2011

Bedingt durch einen erheblichen Spielermangel, musste die 1. Mannschaft Anfang des Jahres vom Spielbetrieb abgemeldet werden.

Erfreulicherweise konnte für die Saison 2011/2012 wieder eine eigene Seniorenmannschaft für den Spielbetrieb angemeldet werden.

75-jähriges Vereinsjubiläum

Am Kommersabend wurde im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums dem Verein durch den 1. Beigeordneten Albert Klein das Ehrenschild der Stadt Wittlich mit einer Jubiläumszuwendung überreicht. Weiter konnte neben dem Vizepräsidenten des Fußballverbandes Rheinland und „Ur-Neuerburger“ Alois Stroh, auch Walter Kirsten als Vorsitzender des Fußballkreises Mosel und Manfred Neumann als Vorsitzender des Sportkreises Bernkastel-Wittlich im Bürgerhaus in Neuerburg begrüßt werden.

Auf dem Sportplatz trat dann die Bürgermeisterelf des Kreises Bernkastel-Wittlich gegen eine Auswahl ehemaliger Neuerburger Spieler an.

2012 - 2015

Bau einer Doppelgarage

Neben dem Clubhaus wird eine Doppelgarage gebaut. Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem zu geringen Platzbedarf für Sport- und Pflegegeräte.

Zudem ist die Doppelgarage so geplant, dass hier auch bei Sportfesten der Imbiss oder Getränkeverkauf stattfinden kann.

Lob für gelungene Integration

Der SV Neuerburg setzt sich erfolgreich für die Integration von Flüchtlingen im Verein ein. Die DFB-Stiftung Egidius Braun fördert diese Integrationsarbeit und überreichte dem Sportverein Neuerburg einen Scheck über 500,00 €

2015 DFB-WM-Pokal in Neuerburg

Im Rahmen der DFB-Kampagne „Ehrenrunde 2015“ konnte der original FIFA WM-Pokal von 2015 auf dem Sportgelände des SV Neuerburg bewundert werden.

Der Sportverein Neuerburg hat hier als einer von wenigen Vereinen in Rheinland-Pfalz den Zuschlag für eine Ausrichtung eines Besuchertages des WM-Pokals erhalten.

Sanierungs- und Reparaturarbeiten

In den letzten Jahren musste der Verein vermehrt Reparaturarbeiten am Sportplatzgebäude, der Zaunanlage, sowie der Druckerhöhungs- und Flutlichtanlage vornehmen und somit viel Geld investieren.

2016

80-jähries Vereinsjubiläum mit Galaabend im Bürgerhaus

Im Jubiläumjahr richtet der Sportverein wiederum ein großes Sportfest aus und kann zahlreiche befreundete Vereine und Mannschaften auf der Sportanlage begrüßen.

Der dazu gehörige Galaabend im Bürgerhaus Neuerburg konnten verdienstvolle und langjährige Vereinsmitglieder ausgezeichnet und geehrt werden.

2017

Großes Bambini- und F-Jugend-Turnier im Eventum in Wittlich

Erstmals hat Neuerburg den Zuschlag für die Ausrichtung eines großen Bambini- und Jugendturniers im Spielkreis Mosel erhalten. Die Veranstaltung fand mit großem Erfolg in der Sport- und Veranstaltungshalle „Eventum“ in Wittlich statt.

Neue Spielgemeinschaft mit SV Wittlich und SV Lüxem

Durch Wechsel einiger Spieler zu anderen Vereinen wurde ein selbstständiger Spielbetrieb im Seniorenbereich nicht mehr möglich. In Folge dessen war der Eintritt in die bereits bestehende Spielgemeinschaft Wittlich/Lüxem unumgänglich.

Im August 2017 startete dann die 1. Mannschaft recht erfolgreich in der Bezirksliga West. Die 2. Mannschaft spielt in der B-Kreisliga Mosel.

Freundschaftspiel gegen die U 17 von Paraquay

Durch Kontakte mit Uwe Becker (gebürtigter Neuerburger), der z.Zt. in Paraquay lebt und enge Beziehungen zu deren Nationalmannschaft und Jugendnationalmannschaft pflegt, kommt am 22. September 2017 ein Freundschaftsspiel der SG Wittlich/Lüxem/Neuerburg gegen die U17 Nationalmannschaft Paraquay in Lüxem zustande. Das Spiel wurde allerding mit 8:1 verloren

Jugendspielbetrieb

Der Sportverein Neuerburg ist seit 2002 in einer Jugendspielgemeinschaft mit SV Altrich und VfB Wengerohr-Bombogen mit fast allen Jahrgängen (A – F-Jugend) vertreten.

Der Sportverein Neuerburg gründet erstmals 2014 eine eigene Bambini-Mannschaft.

In 2018 entsteht eine neue Jugendspielgemeinschaft, der sich folgende Vereine angeschlossen haben: SV Wittlich, SV Lüxem, SV Neuerburg, Spvgg Minderlittgen-Hupperath, DJK Hasborn und SV Zeltingen-Rachtig

Hierzu wird eigens ein Jugendförderverein gegründet.

Gymnastikabteilung

Seit 1986 besteht als eigene Abteilung die Gymnastikgruppe im Sportverein Neuerburg. Das wöchentliche Training findet in Sporthalle der Grundschule Bombogen statt.

Homepage

Markus Jungbluth hat 2004 erstmals eine Internetseite für den SV Neuerburg erstellt. Diese wurde dann auch schon wieder in der schnell lebigen Zeit 2012 erneuert. Die Adresse lautet: www.sv-neuerburg.de

Winterwanderung

Seit 2013 bietet der Sportverein in der (Spielbetrieb-Winterpause) eine jährliche Winterwanderung rund um Neuerburg mit anschließender Stärkung im Vereinshaus am Sportplatz an.

 

Vereinsvorsitzende: Jakob Bastgen (1936-1937), Josef Bauer (1938-1940), Hubert Becker (1950-1953), Hans Thullen (1954-1961), Hans Stroh (1962-1963), Hans Thullen (1964-1966), Hans-Dieter Liewer (1967-1968), Hans Thullen (1969-1973), Alois Stroh (1973-1975), Günther Jakobs (1975-1983), Reinhold Westhöfer (1983-1995), Dieter Völker (1995), Werner Bemsch (1996-2002), Helmut Meeth (2002-2004), Ralf Linden (2004-2012), Rainer Stoffel (2012-2015), Markus Jungbluth (2015-2019), Jürgen Blonski (seit 2019)

 

Zum Schluß der Chronik möchten wir alle Freunde und Kenner des Sportvereins Neuerburg 1936 e.V. um Verständnis bitten, wenn das eine oder andere erwähnenswerte Ereignis oder mancher verdiente Förderer unseres Vereins nicht namentlich genannt wurden.